Dr. Marco Schreck
DOCTOR OF PHYSICS
Home About me Research Teaching Downloads Links

DISCUSSION SESSIONS AND LECTURES

"A teacher affects eternity;
he can never tell where his influence stops."

- Henry Adams -

I am coauthor of a series of books on introductory material in mathematics and physics.




Dr. Schreck, Dipl. Phys. Ordu
winter semester 2012/13

Preparation for Advanced Technical Mechanics (in German)
Hochschule Karlsruhe: Technik und Wirtschaft

Das Skript, welches ich im Rahmen dieser Veranstaltung angefertigt habe, diente als Grundlage des dritten der obigen Bücher. Deshalb kann ich das Skript hier nicht mehr veröffentlichen.



Prof. de Boer, Dr. Hartmann
summer semester 2010
Atomic Physics (in German)

Handout 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12



Prof. von Freymann, Priv.-Doz. Naber
winter semester 2009/10
Optics and Thermodynamics (in German)



Prof. Lemmer, Dipl.-Ing. Benedikt Stein, Dipl.-Phys. Michael Klein
summer semester 2009
Solid-state Electronics (in German)

Handout 1 2 3 4 5 6 7



Prof. Shnirman, Dr. Rachel
summer semester 2009
Statistical Physics (in German)

Wenn ich einen anderen Lösungsweg habe als der in der Musterlösung angegebene oder etwas Zusätzliches zu einer Aufgabe sagen möchte, gibt es das hier! Diese Sachen sind als "Handouts" gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es auch noch andere Texte, die nichts mit den Übungsaufgaben zu tun haben.

Handout 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

In meiner bisherigen Laufbahn als Tutor war Blatt 11 das schlimmste Blatt, das ich je erlebt habe. Ich hoffe, meine Lösung bringt ein paar Klarheiten.




Prof. Schön, Priv.Doz. Eschrig
winter semester 2008/09
Advanced Quantum Mechanics (in German)

Wenn ich einen anderen Lösungsweg habe als der in der Musterlösung angegebene oder etwas Zusätzliches zu einer Aufgabe sagen möchte, gibt es das hier! Diese Sachen sind als "Handouts" gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es auch noch andere Texte, die nichts mit den Übungsaufgaben zu tun haben.


Handout 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14



Prof. Kühn, Dr. Marquard
summer semester 2008
Quantum Mechanics (in German)

Eine kleine Einführung zu Bras und Kets



Prof. Zeppenfeld, Dr. Gieseke
winter semester 2007/08
Electrodynamics (in German)

1 Was bringt einem eigentlich die Greenfunktion?
2 Der Epsilon-Tensor, Auswertung einer Delta-Funktion mit einer weiteren Funktion als Argument
3 Skalarprodukt im Funktionenraum, orthogonale Funktionen
4 Theta-Funktion, Fourierreihen und Fouriertransformation (Beispiele)
5 Zur speziellen Relativitätstheorie: Teil I
6 Zur speziellen Relativitätstheorie: Teil II
7 Zur speziellen Relativitätstheorie: Teil III
8 Numerische Behandlung des Feldes einer kurzen Spule (zu Aufgabe 29)



Prof. Wölfle, Dr. Brinckmann
summer semester 2007
Statistical Physics (in German)

Hier gibt es leider erst einmal auch nichts. Befand mich, als ich das Tutorium gehalten habe, gerade in der Endphase meiner Diplomarbeit und hatte deshalb keine Zeit, zusätzliche Sachen zu behandeln.



Prof. Nierste, Dr. Gorbahn
wintersemester 2006/07
Classical Mechanics (in German)

1 Etwas zu Differentialgleichungen mit konstanten Koeffizienten
2 Notwendige Bedingungen für eine Drehmatrix
3 Merkblatt für die erste Theorie-A-Klausur (Schema)
4 Wann sind Kraftfelder konservativ?
5 Ein bisschen was über die Parameterdarstellung von Raumkurven
6 Exponentieren einer Matrix, Levi-Civita-Symbol, Kommutator, usw.
7 Berechnung von Winkeln am Einheitskreis, Drehachse



Prof. Klinkhamer, Dr. Rupp
summer semester 2006
Quantum Mechanics (in German)

Hier gibt es leider erst einmal nichts. Ich hatte mich damals ziemlich ausführlich mit den Übungsblättern beschäftigt; deren Lösungen kann ich leider hier aber nicht veröffentlichen. Sonst gibt es wahrscheinlich Ärger mit gewissen Leuten aus dem 12. Stock ;-)




Prof. Vojta, Dr. Greiter
winter semester 2005/06
Electrodynamics (in German)

1 Äquipotentiallinien
2 Anschauliche Interpretation der retardierten Zeit



Prof. Schön, Dr. Shnirman
summer semester 2005
Analytical mechanics (in German)

1 Rechnen mit Lagrangefunktion, Lagrangegleichung, Lenzscher Vektor
2 Rechnen mit Hamiltonfunktion, Bewegung eines Teilchens im Magnetfeld, gekoppelter Oszillator
3 Poissonklammer, Erhaltungsgröße, Berechnung eines Integrals
4 Meine Lösung zur ersten Klausur
5 Drehmatrizen, Trägheitsmoment
6 Meine Lösung zur zweiten Klausur



Prof. Schön, Priv.Doz. Eschrig
winter semester 2004/2005
Classical mechanics (in German)

1 Einführung in die Integralrechnung: Methoden und Beispiele
2 Substitution, Taylorreihe und einige Umformungen 
3 Wurzeln im Komplexen
4 Fourierreihe der Sägezahn- und Rechteckfunktion
5 Sehr ausführliche Behandlung einer Übungsaufgabe

 

Marco Schreck, Sep. 2015, proudly created with Microsoft Expression Web 4

Thanks to Christian Benz for the webspace